SILKE’S KRÜMELKISTE
Erstellt mit MAGIX © Lorem ipsum dolor 2010 Qualitätsgeprüft durch das Institut EDUCERT, der Freien Universität Berlin, nach den Prüfungsparametern des Kita-Gütesiegels. Bestätigt mit dem Prädikat : GUTE PÄDAGOGISCHE ARBEIT !                            Konzeption meiner pädagogischen Arbeit- Pädagogische Haltung- Kleinkinder lernen erst dann, wenn sie sich sicher & wohl fühlen. Durch eine vertrauensvolle, geborgene Umgebung, die das Wachsen und Werden unterstützt, werden sie zu Eigenaktivitäten angeregt. Bildungsbereiche- sind in Bewegung, Sprache, Musik, Basteln, Mathe sowie soziales Leben gegliedert, ziehen sich durch den ganzen Alltag, wobei sie nicht abgegrenzt voneinander gesehen werden können.  Tagesablauf- richtet sich nach den Bedürfnissen der anwesenden Kinder, wobei gewisse Regelmäßigkeiten ( Essen-, Ruhepausen, pädagogische Angebote, Freispiel ) den Kindern Halt und Sicher- heit geben.   Sauberkeit- Das Kind zeigt an, wenn es soweit ist. Man muß es nur wahrnehmen. In Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern wird dann das Kind langsam und ohne Druck auf seinem Weg zur Sauberkeit unterstützt. Zusammenarbeit mit Eltern- Gegenseitiges Vertrauen und gute Kommuni- kation sind wichtige Bestandteile der täglichen Arbeit. Bei Elterngesprächen,-versammmlungen,  Bastelabenden sowie regel- mäßigen kleinen Festen lernen sich alle besser kennen. Die gesamte Konzeption liegt in meiner Einrichtung zur Einsicht aus. Eingewöhnung- findet 4 Wochen vor Vertragsbeginn statt und ist kostenfrei. Sie erfolgt behutsam, stufenweise und individuell dem Kind angepasst. Abschied- Ein behutsamer Übergang und gute Vorbereitung des Kindes auf den neuen Abschnitt liegen mir sehr am Herzen. Wir reflektieren die gemeinsame Zeit und feiern Abschied, wo das Kind kleine Erinnerungsstücke erhält. Qualitätssicherung- durch ständige Weiterbildung, regelmäßigen Austausch mit anderen Tagesmüttern und freiwillige Teilnahme an der externen Evaluation ( Kita-Gütesiegel ) von Kindertagespflegestellen. Tagesmutter Silke Pischel